Im Herbstkonzert 2015 ist Streicherkammermusik aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu hören. Nach der Zäsur des ersten Weltkriegs suchen in Europa Künstler aller Sparten nach Formen, die sich von der romantischen Tradition des vorangehenden Jahrhunderts abheben, Themen und Empfindungen der neuen Zeit Ausdruck geben und die Rolle der Kunst neu definieren sollen. Paul Hindemith, dessen Sonate für Violoncello allein von 1922 den Auftakt des Programms bildet, schreibt: «Die Zeiten des steten Für-sich-Komponierens sind vielleicht für immer vorbei. Auf der anderen Seite ist dagegen der Musikbedarf so groß, dass es dringend nötig ist, dass sich Komponist und Verbraucher endlich verständigen.» Und: «Es gibt heute in der Musik kaum technische Aufgaben, die wir nicht bewältigen könnten. Die technischen und rein künstlerischen Fragen rücken ein wenig in den Hintergrund. Was uns Alle angeht, ist dies: das alte Publikum stirbt ab; wie und was müssen wir schreiben, um ein größeres, anderes Publikum zu bekommen; wo ist dieses Publikum?» (www.hindemith.info). Die ausgewählten Stücke für Geige und Cello vermitteln einen Eindruck davon, welche Antworten verschiedene europäische Komponisten jener Zeit auf diese Fragen geben: der vielseitige Komponist und begnadete Bratschist Hindemith zwischen Expressionismus und «neuer Sachlichkeit»; der jazz- und tanzmusikbegeisterte, quirlige Erwin Schulhoff, in dessen Geigensolosonate von 1927 noch nichts vom späteren Sozrealismus (er sollte 1932 das Kommunistische Manifest als Kantate vertonen) zu spüren ist; der Bartók-Schüler Veress, der sich in seiner frühen Sonatine mit Motiven aus der ungarischen Volksmusik auseinandersetzt; später die Geigerin und Komponistin Bacewicz mit ihrer raffinierten, neoklassizistisch anmutenden Suite, die während des zweiten Weltkriegs im Warschauer Untergrund uraufgeführt wurde.
Die aus einer polnisch-litauischen Komponistenfamilie stammende Bacewicz, die in Warschau und Paris studierte, war eine bedeutende Vertreterin der polnischen Musik des 20. Jahrhunderts und wurde in der Musikwelt als Komponistin ersten Ranges anerkannt. Sie kündigt das Thema des Frühlingskonzerts an, das den tonkünstlerisch schaffenden Frauen gewidmet ist.
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter